Smart kommunizieren mit KI in MS Teams
Mit 300 Millionen monatlich aktiven Nutzern ist Microsoft Teams die führende Plattform für Unternehmenskommunikation. Quelle
Der maais Assistant, basierend auf ChatGPT, ermöglicht die Integration einer fortschrittlichen KI direkt in die Chatoberfläche von Microsoft Teams. Mitarbeiter profitieren so im Tagesgeschäft von diesem digitalen Assistenten in der vertrauten Umgebung ihrer Applikation.
Durch Zugriff auf unternehmensspezifische Daten fungiert der Chatbot auch als dynamische Wissensdatenbank, um Mitarbeitern effizient Fragen zu beantworten und Arbeitsprozesse zu optimieren.
300 Mio.
monatliche Nutzer weltweit
650 Mio.
Meetings pro Monat
> 500.000
Organisationen benutzen Teams als Kommunikationstool
Unternehmenseigene Teams App Integration
Zur Integration des maais Assistant, in die unternehmenseigene Microsoft 365 Landschaft, erstellen wir individuelle Konfigurationsdateien. Diese können innerhalb ihrer Organisation hochgeladen werden.
In der Sektion "Für Ihre Organisation entwickelt" kann dann ein Administrator auf die App zugreifen und innerhalb des Unternehmens verteilen.
Zugang für Mitarbeiter
Der maais Assistant lässt sich als Microsoft Teams App einfach in die Taskleiste integrieren. Über das Microsoft 365 Admin Center kann man den Bot bestimmten Mitarbeitern zuweisen, so dass nur diese auf den Assistenten zugreifen können.
Vorteile gegenüber Chatbots basierend auf Weboberflächen:
Schnellzugriff über Taskleiste in MS Teams
Kein separater Login notwendig
Nutzung von integrierten Teams Funktionen (Bsp. Weiterleiten)
Geringerer Wartungs- und Weiterentwicklungsaufwand
Lasttestfähigkeit
Branding und mehrere Bots
Jeder Bot kann unternehmensspezifisch angepasst werden und erhält sein eigenes Logo und Bezeichnung.
Außerdem ist es möglich mehrere Bots zu implementieren, die mit unterschiedlichen Berechtigungen ausgestattet sind oder andere Zwecke erfüllen sollen.
Beispielsweise einen HR Bot, der Auskunft zu allgemeinen HR Fragen der Mitarbeiter gibt oder jeweils ein Chatbot für Produkt A und Produkt B welcher dem Mitarbeiter detaillierte produktspezifische Fragen beantworten kann oder Aufgaben erfüllt.
Optional können diese Unterscheidungen aber auch über das Rollenkonzept abgedeckt werden.
Rollenbasierte Datenzugriffskontrolle
Das maais Rollenkonzept ermöglicht die maßgeschneiderte Bereitstellung eines einzelnen Chatbots für mehrere Benutzer aus verschiedenen Fachbereichen, jeweils mit spezifischen Zugriffsrechten.
Abhängig von der zugewiesenen Berechtigungsrolle erhalten die Nutzer Zugang zu einem oder mehreren spezialisierten Datentöpfen, die unternehmensspezifische Informationen enthalten.
Beispiel:
Mitarbeiter 1 --> Berechtigungsrolle A --> Datentopf A
Mitarbeiter 2 --> Berechtigungsrolle B --> Datentopf B
Mitarbeiter 3 --> Berechtigungsrollen A + B --> Datentöpfe A + B
Diese strukturierte Verteilung der Zugriffsrechte sorgt für eine effiziente und sichere Datenhandhabung entsprechend der jeweiligen Benutzerrolle und Fachkompetenz.
Alle Funktionen der WhatsApp Version
Durch die geteilte Basis Applikation, den maais Assistant, stehen in Microsoft Teams die gleichen Funktionen wie in der WhatsApp Version zur Verfügung.
Feedbackfunktion mit Emojis
Zweistufiger Anmeldeprozess
Verarbeitung von Dokumenten
...