Mit 2 Milliarden Usern ist WhatsApp die weltweit beliebteste Messaging App. Quelle
In Deutschland sind es 44 Millionen aktive Benutzer und damit mehr als jeder zweite Einwohner. Quelle
Der maais Assistant ermöglicht Unternehmen den einfachen Einstieg, um auf WhatsApp präsent zu sein. Mithilfe von künstlicher Intelligenz können Fragen zu den Produkten beantwortet, Produkte beworben und sogar verkauft werden.
Auch als Wissensspeicher für interne und externe Mitarbeiter kann der Chatbot ebenfalls genutzt werden und unsensibles unternehmensspezifisches Wissen über einen digitalen Assistenten bereitstellen.
2 Mrd.
weltweite WhatsApp Nutzer
1 Mrd.
täglich aktive WhatsApp Nutzer weltweit
80 %
der Smartphone User in Deutschland haben WhatsApp installiert
Nr. 1
Messenger in Deutschland
Anfragen von Kunden
In diesem Beispiel wurde dem maais Assistant die Identität eines Beraters für Versicherungen gegeben, der ausschließlich für ein bestimmtes Versicherungsunternehmen tätig ist. Der Chatbot hat detaillierte Informationen zum Versicherungsangebot des entsprechenden Unternehmens.
Detaillierte Fragen
Selbst detaillierte Kunden- oder Mitarbeiterfragen kann der maais Assistant beantworten. Die Informationen werden aus einem Pool von Informationen zusammengestellt und jedes mal individuell als Kontext mitgegeben. Somit hat der Chatbot immer alle Informationen, die zur Beantwortung der Frage notwendig sind.
Nahtlose Integration und einfacher Zugriff
Der maais Assistant integriert sich nahtlos in das Ökosystem von WhatsApp und nutzt alle relevanten Funktionen der Cloud API.
Der User muss nichts installieren. Er benötigt lediglich WhatsApp und den direkten oder indirekten Zugriff auf die hinterlegte Telefonnummer. Dies kann über einen der folgenden Wege geschehen:
Zugriff über einen QR Code
Zugriff über einen Weblink
Zugriff über die manuelle Hinterlegung der Telefonnummer
Verarbeitung unterschiedlicher Medien
Es können Text-, Sprachnachrichten, Bilder und PDF- Dokumente verarbeitet werden.
Text- und Sprachnachrichten werden direkt beantwortet. Bei Bildern und Dokumenten können verschiedene Verarbeitungsoptionen hinterlegt werden, die vom User auswählbar sind.
Paypal Integration und Identität der KI
Durch die Zuweisung einer Identität, können wir auf die Verhaltensweisen der KI des maais Assistant Einfluss nehmen. Der Assistant kann nur Fragen zu den Produkten beantworten, aktiv Produkte empfehlen oder Produkte verkaufen.
Letzteres wird durch eine Paypal Integration ermöglicht. Der User erhält einen Paypal Link, der die Paypal App oder die Paypal Website öffnet. Nach Abschluss der Zahlung wird der User wieder zum Chatbot weitergeleitet und erhält seine Zahlungsbestätigung. Die Bestellung ist erfasst.
Innerhalb des maais Assistant haben wir einen zweistufigen Anmeldeprozess implementiert.
In der ersten Stufe muss der User sich per Email registrieren.
In der zweiten Stufe muss der User aktiv bestätigen, dass er weiß dass er gerade mit einer KI interagiert.
Im Anschluss hat der User Zugriff auf den Chatbot.
Neben dem zweistufigen Anmeldeprozess wurden Verbrauchslimits je Tag/Woche/Monat/Jahr hinterlegt, die der Kostenkontrolle dienen. Außerdem verfügt der maais Assistant über ein Berechtigungskonzept in dem jeder Nutzer eine Rolle zugewiesen bekommt und danach auf unterschiedliche Funktionen des Chatbots zugreifen kann.
2 -stufiger Anmeldeprozess, Verbrauchslimits und Rollenkonzept
Registrierung per Email
Der User wird beim Erstkontakt mit dem Chatbot nach seiner Emailadresse gefragt. Nach der Eingabe der Adresse wird dem User per Email ein Bestätigungslink zugesendet. Nachdem der User diesen bestätigt hat, erhält dieser Zugang zum maais Assistant.
Bestätigung des Disclaimers
Der Disclaimer muss in natürlicher Sprache bestätigt werden. Dieses Prinzip gewährleistet eine hohe Skalierbarkeit und kann somit auch auf andere Chat Applikationen übertragen werden.
Zur kontinuierlichen Verbesserung des maais Assistant ist das User Feedback von entscheidender Bedeutung.
Hierzu nutzt maais die Standard Emoji Reaktionsfunktion der Chatapplikationen. Hiermit kann der User auf die Nachrichten des Chatbots reagieren und gleichzeitig eine Bewertung abgeben. Diese Bewertung kann wiederum zur Qualitätsverbesserung genutzt werden.
Feedbackfunktion 👍👎
Bewertung mit Emojis 🙂
Nach positiven sowie negativen Chatbotantworten hat der User die Möglichkeit mit Emojis 🔥 zu reagieren und somit eine Bewertung abzugeben.
Hierbei können alle Emojis verwendet werden. Diese werden von der KI interpretiert und auswertbar hinterlegt. 🤓